
Die Organisation der Hygieneangelegenheiten setzt sich aus klinikinternen Mitarbeitenden (Hygienefachkraft, Hygienebeauftragte Ärzt*innen) im Verbund mit dem Beratungszentrum Hygiene(BZH) in Freiburg zusammen. Das BZH stellt den Krankenhaushygieniker und gewährleistet, dass die aktuellen Richtlinie des RKI und der KH-Hygieneverordnung in die hauseigenen Hygienestandards einfließen und eine Hygieneberatung jederzeit möglich ist (Hotline).
Für eine klare Organisationsstruktur des Hygienemanagements wurden eine Hygienefachkraft, ein Krankenhaushygieniker sowie ein Hygienebeauftragte/r Arzt*in benannt. Zusätzlich wurden neben der jährlichen Hygieneschulung der Mitarbeitenden ausgewählte Pflegekräfte auf den Stationen spezifisch weitergebildet.
Die Aufgaben der Hygienefachkraft umfassen alle Bereiche und Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen. Sie übt eine beratende Funktion aus und arbeitet eng mit den Hygienebeauftragten Ärzt*innen zusammen.
Der Hygienefachkraft obliegt z. B. die Überarbeitung und Erstellung der Hygienestandards, einschließlich der Reinigungs- und Desinfektionspläne, die Durchführung oder Begleitung der notwendigen und vorgeschriebenen Umgebungsuntersuchungen, die regelmäßigen Begehungen aller Bereiche sowie die Durchführung von Personalschulungen. Im Fall von Infektionsausbrüchen werden die betroffenen Bereiche zusätzlich begangen und gezielt hinsichtlich des Infektionsmanagements beraten.
Die Hygienebeauftragten Ärzt*innen sollen Ansprechpartner*innen in allen hygienerelevanten Fragen sein. Sie arbeiten eng mit der Hygienefachkraft des Zentrums zusammen, mit deren Hilfe sie die hygienischen Maßgaben an die jeweiligen Abteilungen weitergeben und deren Umsetzung unterstützt. Die Hygienebeauftragten Ärzt*innen sind für die Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen zuständig und sollen der Erfassung und Klärung der Ursache einzelner oder epidemisch auftretender Infektionen nachgehen, um gemeinsam mit der Hygienefachkraft entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Die Hygienekommission ist die "gesetzgebende" Einrichtung des Krankenhauses. Sie dient vor allem der Analyse der Hygienesituation, dem Austausch der mit Hygiene befassten Personen innerhalb des Zentrums und mit dem örtlichen Gesundheitsamt und der Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen. Sie tagt zweimal pro Jahr.
Für die Mitarbeitenden finden jährliche Hygieneschulungen statt.