Qualitätsmanagement

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Das Klinikum Nordschwarzwald betreibt seit Jahren ein aktives, innovatives Qualitätsmanagement zur Sicherstellung einer hochwertigen Patientenbehandlung und -versorgung. Unser Haus ist seit 2007 nach KTQ qualitätszertifiziert.

Qualitätsmanagement (QM) gehört zu den gesetzlichen Aufgaben von Krankenhäusern. QM dient unserem Krankenhaus einerseits zur prozesshaften Darstellung aller Aufgaben der Kliniken und Abteilungen, andererseits der Bewertung und Verbesserung der Qualität. Allen Mitarbeitern steht zur Unterstützung ihrer Arbeit ein prozesshaft gestaltetes QM-Handbuch im Intranet zur Verfügung.

Jährlich werden pro Klinik/Abteilung Ziele zur qualitativen Weiterentwicklung für das Kalenderjahr festgelegt. Dadurch wird der QM-Gedanke in alle Bereiche des Klinikums getragen. Es finden regelmäßig, zu bestimmten qualitätsrelevanten Themen, multiprofessionell besetzte Qualitätszirkel statt. Alle drei Jahre werden Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen durchgeführt. Um zeitnaher Rückmeldungen von unseren Patienten zu erhalten, erfolgt ab 2022 vierteljährlich eine Stichtagsbefragung.

Um unsere Qualitätsentwicklung auch in Ihrem Sinne gestalten zu können, benötigen wir Ihr Feedback. Wenn Sie Wünsche, Anregungen oder eventuell auch einmal eine Beschwerde haben, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen, unseren Bewertungsbogen Lob und Kritik zu nutzen oder uns einen Brief zu schreiben.