
Das ZfP Calw - Klinikum Nordschwarzwald betreibt seit Jahren ein aktives, innovatives Qualitätsmanagement zur Sicherstellung einer hochwertigen Patient*innenbehandlung und -versorgung. Unser Haus ist seit 2007 nach KTQ qualitätszertifiziert.
Qualitätsmanagement (QM) gehört zu den gesetzlichen Aufgaben von Krankenhäusern. QM dient unserem Krankenhaus einerseits zur prozesshaften Darstellung aller Aufgaben der Kliniken und Abteilungen, andererseits der Bewertung und Verbesserung der Qualität. Allen Mitarbeitern steht zur Unterstützung ihrer Arbeit ein prozesshaft gestaltetes QM-Handbuch im Intranet zur Verfügung.
Jährlich werden pro Klinik/Abteilung Ziele zur qualitativen Weiterentwicklung für das Kalenderjahr festgelegt. Dadurch wird der QM-Gedanke in alle Bereiche des Klinikums getragen. Es finden regelmäßig, zu bestimmten qualitätsrelevanten Themen, multiprofessionell besetzte Qualitätszirkel statt. Alle drei Jahre werden Mitarbeitende- und Einweiser*innenbefragungen durchgeführt. Um zeitnaher Rückmeldungen von unseren Patient*innen zu erhalten, erfolgt ab 2022 vierteljährlich eine Stichtagsbefragung.
Um unsere Qualitätsentwicklung auch in Ihrem Sinne gestalten zu können, benötigen wir Ihr Feedback. Wenn Sie Wünsche, Anregungen oder eine Beschwerde haben, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen, unseren Bewertungsbogen Lob und Kritik zu nutzen oder uns einen Brief zu schreiben.
Gemäß §136b SGB V erstellt und veröffentlicht das ZfP Calw jährlich strukturierte Qualitätsberichte.
Seit dem Jahr 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu erstellen und ihre Inhalte für eine Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen.
Die Berichte dienen der Information der Patient*innen, der Versicherten, der einweisenden und weiter betreuenden Ärzt*innen sowie der Krankenkassen.
Seit 2007 ist das Klinikum Nordschwarzwald nach KTQ qualitäts-zertifiziert. Die im Dreijahresrhythmus anstehende KTQ-Re-Zertifizierung fand im Oktober 2021 erneut statt.
Für unser Haus wählten wir das Zertifizierungsmodell KTQ (Kooperation und Transparenz für Qualität im Gesundheitswesen), da es unserer Philosophie am nächsten kommt. Um den hohen Ansprüchen von KTQ gerecht zu werden, überprüfen eine Vielzahl von Mitarbeitern der verschiedenen Berufsgruppen fortlaufend, über alle Hierarchieebenen hinweg, die Inhalte des QM–Handbuchs und sind außerdem in verschiedenen Gremien und Qualitätszirkeln tätig. Damit gewährleisten wir den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) im Krankenhaus.
Entsprechend dem gesetzlichen Auftrag führt das ZfP Calw an allen dazugehörigen Standorten regelmäßig Befragungen über die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten durch. Die hierbei geäußerten Meinungen sind uns sehr wichtig. Für die Verbesserungsvorschläge und Kritik sind wir dankbar. Diese nutzen wir zur positiven Weiterentwicklung unserer Stationen, Bereiche und Angebote.
Detaillierte Ergebnisse finden Sie im Download.