Leichte Sprache

Infos zum ZfP Calw - Klinikum Norschwarzwald

Was ist das ZfP Calw - Klinikum Nordschwarzwald?

ZfP ist die Abkürzung für Zentrum für Psychiatrie.
Die Psychatrie kümmert sich um die seelische Gesundheit von Menschen. 
Zur seelischen Gesundheit sagt man auch: psychische Gesundheit.
Menschen mit psychischen Erkrankungen haben Probleme bei ihren Gedanken und Gefühlen.

Menschen mit psychischen Erkrankungen

  • verhalten sich anders
  • sie fühlen anders
  • sie nehmen ihre Umgebung anders wahr
  • sie können drogenabhängig werden
  • sie können Straftaten begehen

Psychische Erkrankungen sind zum Beispiel:

  • Depressionen
    Das bedeutet: traurig sein und nicht genau zu wissen warum
  • Demenz 
    Das bedeutet: langsam die Erinnerung verlieren
  • Panik-Attacken
    Das bedeutet: plötzlich ohne sichtbaren Grund starke Angst bekommen
  • Schizophrenie
    Das bedeutet: Dinge hören oder sehen, die nicht wirklich da sind

Psychische Erkrankungen können sich auch auf den Körper auswirken. 
Das nennt man Psychosomatik. 
Psychosomatik untersucht, wie Körper und Seele zusammenarbeiten.
 

Welche Hilfen bekommen die Patienten?

Im ZfP Calw gibt es pro Jahr viele Tausend Patienten.

Für die Patienten gibt es 

  • Spezielle Krankenhäuser
  • ambulante Behandlungs-Angebote
    Das bedeutet: Die Menschen gehen nach der Behandlung wieder nach Hause.

Durch diese Hilfe sollen die Menschen wieder so normal wie möglich leben können. 
Sie sollen an der Gesellschaft teilhaben können.
 

Wo ist das ZfP?

Der Haupt-Standort vom ZfP ist in Calw im Nord-Schwarzwald.
Weitere Standorte vom ZfP sind in Böblingen, Leonberg und Pforzheim.

Im ZfP arbeiten 1.300 Fachkräfte.

Das ZfP Calw ist ein Krankenhaus mit 7 Fach-Kliniken:
Dort gibt es zum Beispiel Stationen für

  • Ältere Menschen
  • Drogen-Abhängige
  • Straftäter

Es gibt auch Instituts-Ambulanzen.
Dahin kommen Patienten mit psychischen Problemen nur zu bestimmten Terminen.
Es gibt junge und alte Patienten.
Die Patienten bekommen Therapie-Angebote.
Zum Beispiel aus dem Bereich Kunst oder Handwerk.
Zum ZfP gehört auch eine Fachschule für Pflege-Berufe.

Was gehört alles zum ZfP Calw?

Im Haupt-Standort Calw gibt es 5 Fach-Kliniken.

Dort gibt es zum Beispiel Hilfe für:

  • Drogen-Abhängige
  • Ältere Menschen
  • Straftäter

In Calw gibt es auch eine Instituts-Ambulanz.
Das bedeutet: Die Menschen gehen nach der Behandlung wieder nach Hause.
 

Außenansicht des Hauptstandorts Calw mit Blick auf das Zentralgebäude und den davor liegenden Bunnenplatz

 

In Böblingen arbeitet das ZfP mit dem Krankenhaus der Stadt zusammen.
Dort gibt es zum Beispiel Tages-Kliniken für

  • Drogen-Abhängige
  • Kinder und Jugendliche

Außenansicht des Psychiatrischen Behandlungszentrum Böblingen
Außenansicht der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik Böblingen
Außenansicht der Tagesklinik Sucht Böblingen

 

In Leonberg arbeitet das ZfP mit dem Krankenhaus der Stadt zusammen.

Außenansicht der Standorts Leonberg

 

In Pforzheim gibt es Tageskliniken für Menschen 

  • mit psychischen Problemen
  • oder mit Suchterkrankungen

Außerdem arbeitet das ZfP zusammen mit InTakt vom Kinder-Zentrum Maulbronn. 
Hier bekommen Kinder Hilfe in einer 

  • Tagesklinik und 
  • Instituts-Ambulanz

Das bedeutet: Die Kinder gehen nach der Behandlung wieder nach Hause.
 

Außenansicht der Tagesklinik Pforzheim

Hilfe beim Suchen auf der Internet-Seite

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache zu:
  • unseren Kliniken
  • unseren Behandlungs-Angeboten und Leistungen 
  • unseren Therapie-Angeboten 
  • Neuigkeiten 
  • Veranstaltungen
  • verschiedenen Angeboten und Aktivitäten im ZfP 
     
Erklärung der Startseite

Logo Inclusion Europe. Ein Smiley der ein Buch liest und einen Daumen hoch zeigt.

In der obersten Zeile sehen Sie die Worte Leichte Sprache mit dem Logo für Leichte Sprache

Bitte anklicken.

Nun bekommen Sie Infos in Leichter Sprache.

 

Screenshot der die Position des Kontrastbuttons zeigt.

Rechts daneben steht Kontrast-Modus.
Damit können Sie die Farben auf dem Bildschirm verändern.

 

 

Screenshot der die Position des Suchfelds zeigt.

Ganz rechts ist das Suchfeld.
Hier können Sie Ihre Such-Wörter eingeben.

 


 

Screenshots des Logos des ZfP Calw

In der Zeile darunter sehen Sie das kleine Bild mit der schwarzen Schrift auf gelbem Feld. 
Das ist das Logo vom ZfP Calw.
Klicken Sie das Logo an.
So kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

 

 

 


Neben dem Logo rechts steht: Das Zentrum:
Hier gibt es zum Beispiel Infos zu 

  • allen Häusern vom ZfP
  • wie Sie dort hinkommen

Rechts daneben steht: Leistungsspektrum
Das bedeutet: Welche Leistungen bietet das ZfP.

Hier gibt es Infos zu:

  • Behandlungs-Arten
  • Therapie-Angeboten
  • Qualitäts-Management

Das bedeutet: Überprüfen wie gut wir sind
 

Eingang der ZfP eigenen Gärtnerei mit vielen bunten Pflanzen und Blumen. Dahinter das große Gewächshaus.

Rechts daneben steht: Aktivitäten und Angebote 
Hier gibt es Infos zu Angeboten auf dem Gelände.
Zum Beispiel in der:

  • Cafeteria
  • Gärtnerei
  • Bäckerei

 

Rechts daneben steht: Aktuelles
Hier gibt es Neuigkeiten und Veranstaltungen vom ZfP. 
 

Rechts daneben steht: Stellen, Karriere und Ausbildung:
Hier kommen Sie auf die Karriere-Seite
 


Unter den großen Fotos vom ZfP finden Sie eine Begrüßung.

Darunter steht: Unsere Leistungen.
Hier finden Sie alle Angebote vom ZfP.

Darunter steht: Behandlungsfelder.
Hier finden Sie Behandlungs-Möglichkeiten für verschiedene Krankheiten.

Darunter steht: Neuigkeiten und Veranstaltungen
Hier finden Sie einige aktuelle Veranstaltungen.

Darunter finden Sie eine Landkarte mit den Standorten vom ZfP.
Hier bekommen Sie Infos zu allen Häusern.

 

Darunter geht es zur Karriere-Seite vom ZfP Calw. Hier finden Sie Angebote zu Ausbildung und freien Stellen.
Am Ende der Seite finden Sie alle Kontakt-Adressen vom ZfP.

 

Informationen zur Barrierefreiheit

Wie barrierefrei ist die Internet-Seite vom ZfP Calw?

Möglichst viele Menschen sollen die Internet-Seite nutzen können.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit zeigt, ob Personen die Internet-Seite gut benutzen können.

Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht: 
Alle öffentlichen und staatlichen Stellen müssen so eine Erklärung abgeben.

Das ZfP Calw möchte seine Internet-Seite barrierefrei machen.
Das ist noch nicht ganz geschafft.
Zum Beispiel sind manche Seiten nicht für Lesegeräte von blinden Menschen geeignet.
Für hör-behinderte Menschen gibt es keine Videos mit Gebärdensprache.
 

Wenn Sie Probleme mit der Internet-Seite haben, melden Sie sich beim:
Zentrum für Psychiatrie Calw - Klinikum Nordschwarzwald
Rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (AdöR)
Geschäftsführer Michael Eichhorst
Im Lützenhardter Hof
75365 Calw-Hirsau

Telefon: +49 (0) 7051 586-0
Telefax: +49 (0) 7051 586-2700
E-Mail: info [at] kn-calw.de
Internet: www.kn-calw.de
 

Sie können an die Schlichtungs-Stelle des Landeszentrums Barrierefreiheit schreiben

  • wenn Sie mit der Antwort nicht zufrieden sind
  • oder wenn Sie 4 Wochen keine Antwort bekommen

 
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei der Klärung der Probleme.
Sie ist kostenlos.
Die Adresse ist:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung [at] barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Weitere Infos zum Gesetz finden Sie hier.
 

Hilfe für eine barrierefreie Nutzung der Internet-Seite

Tastatur-Steuerung 

Ansicht der TAB-Taste auf der Computertastatur

Sie können die Internet-Seite mit Ihrer Tastatur nutzen.
Drücken Sie die TAB-Taste.

 

Ansicht der Enter-Taste auf der Computertastatur

So aktivieren Sie die Tastatur-Steuerung.
Drücken Sie Enter dann kommen Sie zur Navigation.

 


Damit können Sie sich auf der Internet-Seite bewegen.


Mit einem neuen Klick auf TAB kommen Sie zum Haupt-Inhalt der Internet-Seite.
So kommen Sie auch zum Inhalt der Seiten darunter.
Die Auswahl bestätigen Sie mit ENTER.
 

Ansicht der Shift-Taste auf der Computertastatur

Wenn Sie wieder TAB drücken, kommen Sie zum nächsten Inhalt.
Wenn Sie wieder zurück wollen, drücken Sie SHIFT und TAB.
 

 

 

Ansicht der Pfeiltasten auf der Computertastatur

Mit den Pfeil-Tasten bewegen Sie sich auf der Seite hinauf und hinunter.

 

 

Kontrastmodus

Screenshot der die Position des Kontrastbuttons zeigt.

Drücken Sie auf das Wort Kontrast-Modus in der obersten Zeile.
Damit können Sie die Farben auf dem Bildschirm verändern.
 

 

 

Dieser Text wurde im November 2024 von Gabriele Hartmann und Hannah Speth, Forum Leichte Sprache in Freiburg in Leichte Sprache übersetzt und von der Prüfgruppe Natascha Pitt und Selina Kech geprüft.
Wir richten uns nach den Regeln des Entwurfs DIN SPEC Leichte Sprache 33429 und Inclusion Europe.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.

Genderhinweis in Leichter Sprache

Wir sind alle verschieden.
Das ist auch bei unserem Geschlecht so:

  • Es gibt Frauen.
  • Und es gibt Männer.
  • Und es gibt noch andere Geschlechter.

Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Zum Beispiel: im Text steht nur das Wort Mitarbeiter.

Eigentlich müsste man schreiben    

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder
  • Mitarbeiter*innen 

Das * steht für alle anderen Geschlechter.
Wir schreiben nur Mitarbeiter weil man den Text so leichter lesen kann.
Wir wollen damit niemanden verletzen.
Alle Menschen sind gleich wichtig.

Marker
Wie Sie uns am besten erreichen & finden können…
Alle Bereiche
Calw
Emmendingen
Legende
Versorgungsgebiete
Zentren
Einrichtungen

Kontakt

Psychiatrische Tagesklinik Lahr
Obere Bergstraße 28
77933 Lahr
Zentrum für Psychiatrie Emmendingen
Neubronnstraße 25
79312 Emmendingen

Telefon 07641 461-0
Telefax 07641 461-2901

info@zfp-emmendingen.de
Psychiatrische Tagesklinik Lörrach
Riesstraße 14
79539 Lörrach
Psychiatrische Tagesklinik Bad Krozingen
Am Alamannenfeld 22
79189 Bad Krozingen
Klinik und Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Kreiskrankenhaus Emmendingen, Station 60
Gartenstraße 44
79312 Emmendingen
Suchtmedizinische Tagesklinik Pforzheim
Wurmberger Straße 4b
75175 Pforzheim
Psychiatrisches Behandlungszentrum Böblingen, Tagesklinik für Kinder- & Jugendpsychiatrie & -psychotherapie Böblingen und Suchmedizinische Tagesklinik Böblingen
Bunsenstraße 120
71032
Suchtmedizinische Tagesklinik Freiburg
Kartäuserstraße 39
79102 Freiburg
Kreiskrankenhaus Schopfheim
Schwarzwaldstraße 40
79650 Schopfheim
Zentrum für Psychiatrie Calw - Klinikum Nordschwarzwald
Im Lützenhardter Hof
75365 Calw

Telefon +49 7051 586-0
Telefax +49 7051 586-2700

info@kn-calw.de
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Leonberg
Rutesheimer Straße 50
71229 Leonberg
Psychiatrische Tagesklinik Pforzheim
Ludwig-Wolf-Straße 1
75181 Pforzheim
Psychiatrische Tagesklinik Böblingen
Waldburgstraße 1
71032 Böblingen

Bitte aktivieren Sie die Cookies und akzeptieren Sie Google Maps über den Button unten links.

Zfp siegel

Karriere im ZfP Calw

Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir mehr als einen sicheren Job. Dank flexibler Arbeitszeitmodelle, fairer Vergütung, zahlreicher Weiterbildungsmöglichkeiten und umfassendem Betrieblichen Gesundheitsmanagement erwartet Sie ein exzellentes Arbeitsumfeld.

 

Zum Karriereportal

Badge

Auszeichnungen/
Nominierungen

Audit Beruf und Familie
KTQ Logo
Klimawin BW Logo