Schüler*innen Ausbildungsabschluss März 2023

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss an der Berufsfachschule für Pflege

23.03.2023

Zwölf Schüler*innen des diesjährigen – erstmals nach dem neuen Pflegeberufegesetz ausgebildeten – Lehrgangs an der Berufsfachschule für Pflege konnten sich über eine bestandene Prüfung freuen. Kristin Jung (Regierungspräsidium) beglückwünschte die Absolvent*innen und überreichte die Urkunden, die dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Titel „Pflegefachfrau/mann“ ausgestellt wurden, direkt nach dem Examen. Sie betonte in einem kurzen Gespräch mit Schulleiter Andreas Dummert, dass die Schüler*innen im ZfP gut auf das bevorstehende Examen vorbereitet wurden. Ein besondere Dank geht hierfür auch an das Lehrerteam, dass in den vergangen drei Jahren viel geleistet hat. Es wurde die neue Ausbildung curricular und inhaltlich umgesetzt, was zu einem beträchtlichen Mehraufwand an Zeit und Ressourcen geführt hat und jetzt mit diesem Abschluss belohnt wird.

In kleinem aber feinem Rahmen gratulierte Jürgen Banschbach, stellvertretender Geschäftsführer des ZfP Calw, den zwölf Absolvent*innen des ersten Jahrganges der 2020 neu eingeführten generalistischen Pflegeausbildung. Er hielt den ersten Kurs in der neuen „Generalistik“ für eine Besonderheit, denn dieser Kurs begann in der Zeit von Corona und endete mit den Ausnahmezuständen von Corona. Eine schwierige und anspruchsvolle Zeit für die Auszubildenden, die diese Zeit jedoch mit Bravour überstanden haben. Herr Banschbach betonte, dass gerade in diesen schwierigen Zeiten, dieser Beruf eine Herausforderung aber auch ein krisensicheres Arbeitsgebiet darstellt. 

Herr Dummert beglückwünschte jede/n einzelne/n Auszubildenden zum erreichten Erfolg und übergab die Zeugnisse mit Freude an die Absolvent*innen. Er entließ diese dann mit der einen oder anderen Anekdote aus drei Jahren Ausbildung in das Berufsleben. Drei Schüler*innen konnten mit einem Preis für besonders gute Leistungen bedacht werden. Eine Auszubildende erreichte dabei in allen drei Prüfungsteilen die Note „sehr gut“.

Eine – auch nach Aussage der Prüfungsausschussvorsitzenden – gelungene Prüfung, auf die das ZfP ganz unter dem Motto „zusammen.echt.anders“ Stolz sein kann.

Am 01.04. beginnt ein neuer Lehrgang zur Pflegefachkraft. Informationen zur Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege in Calw-Hirsau erteilt gerne Schulleiter Andreas Dummert unter der Telefonnummer 07051 586 2540. Gerne können Interessierte auch die Homepage https://www.karriere-kn-calw.de besuchen.

Bildunterschrift:
Unten, von links nach rechts: Liezel-Grace Narida, Judith Sehmsdorf, Sara Secic, Bozan Bugra, Alissa Ketterer
Oben, von links nach rechts: Jessica Rauch, Elisabeth Sehmsdorf, Carmen Dölling, Nadja Rinderspacher, Alena Hamberger, Milana Lukac, Emanuela Aveta, Daniele de Laurentis, Valeria Iannace, Andreas Dummert

Marker
Wie Sie uns am besten erreichen & finden können…
Alle Bereiche
Calw
Emmendingen
Legende
Versorgungsgebiete
Zentren
Einrichtungen

Kontakt

Psychiatrische Tagesklinik Lahr
Obere Bergstraße 28
77933 Lahr
Zentrum für Psychiatrie Emmendingen
Neubronnstraße 25
79312 Emmendingen

Telefon 07641 461-0
Telefax 07641 461-2901

info@zfp-emmendingen.de
Psychiatrische Tagesklinik Lörrach
Riesstraße 14
79539 Lörrach
Psychiatrische Tagesklinik Bad Krozingen
Am Alamannenfeld 22
79189 Bad Krozingen
Klinik und Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Kreiskrankenhaus Emmendingen, Station 60
Gartenstraße 44
79312 Emmendingen
Suchtmedizinische Tagesklinik Pforzheim
Wurmberger Straße 4b
75175 Pforzheim
Psychiatrisches Behandlungszentrum Böblingen, Tagesklinik für Kinder- & Jugendpsychiatrie & -psychotherapie Böblingen und Suchmedizinische Tagesklinik Böblingen
Bunsenstraße 120
71032
Suchtmedizinische Tagesklinik Freiburg
Kartäuserstraße 39
79102 Freiburg
Kreiskrankenhaus Schopfheim
Schwarzwaldstraße 40
79650 Schopfheim
Zentrum für Psychiatrie Calw - Klinikum Nordschwarzwald
Im Lützenhardter Hof
75365 Calw

Telefon +49 7051 586-0
Telefax +49 7051 586-2700

info@kn-calw.de
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Leonberg
Rutesheimer Straße 50
71229 Leonberg
Psychiatrische Tagesklinik Pforzheim
Ludwig-Wolf-Straße 1
75181 Pforzheim
Psychiatrische Tagesklinik Böblingen
Waldburgstraße 1
71032 Böblingen

Bitte aktivieren Sie die Cookies und akzeptieren Sie Google Maps über den Button unten links.

Zfp siegel

Karriere im ZfP Calw

Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir mehr als einen sicheren Job. Dank flexibler Arbeitszeitmodelle, fairer Vergütung, zahlreicher Weiterbildungsmöglichkeiten und umfassendem Betrieblichen Gesundheitsmanagement erwartet Sie ein exzellentes Arbeitsumfeld.

 

Zum Karriereportal

Badge

Auszeichnungen/
Nominierungen

Audit Beruf und Familie
KTQ Logo
Nachhaltiges Wirtschaften