Hauptversammlung der Werkfeuerwehr Klinikum Nordschwarzwald ZfP Calw

07.10.2021

Zur Hauptversammlung der Jahre 2019 und 2020 konnte der Leiter der Werkfeuerwehr Frank Neumann am 1.10.2021 als Gäste Herrn Patzelt, Stadtbrandmeister FW Calw und stellv. Kreisbrandmeister, sowie Herrn Ziegler vom Kreisfeuerwehrverband Calw und den Betriebsdirektor vom ZfP Herrn Banschbach, der zudem auch Mitglied der WF ist, begrüßen. Corona bedingt umfasste bei dieser Versammlung der Bericht des Kommandanten Neumann diesmal sogar zwei Jahre.

In den Grußworten und Berichten wurde die gegenseitige Wertschätzung und gute Zusammenarbeit hervorgehoben. Auch die beruhigende zusätzliche Sicherheit, die durch die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Calw Abt. Altburg, Abt. Hirsau und Oberreichenbach (welche außerhalb der Regelarbeitszeit mitalarmiert werden) entsteht, wurde betont.

Der Kommandant berichtete aus 2019 von über 147 Einsätzen, der höchste Wert seit Bestehen des Klinikums. Darunter waren viele Kleinbrände, Personensuchen und ausgelöste Alarme durch die Brandmeldeanlage, aber auch Einsätze durch vorsätzlich mutwillige Aktionen zu verzeichnen. 

2020 gab es 106 Einsätze. Bei all diesen Einsätzen zeigte sich die Wichtigkeit der Mitalarmierung der oben genannten Wehren.  So auch die Bedeutung der Einsatzhygiene, die die WF 2020 eingeführt hatte, und bei den Brandeinsätzen bereits professionell erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Die Corona-Entwicklung hatte in den beiden letzten Jahren einiges zum Erliegen gebracht, so auch die Übungsdienste bei den Feuerwehren.  Die Werkfeuerwehr hatte diese Situation dennoch gemeistert und den entstandenen Stau an Übungen bewältigt.  So konnten unter anderem auch weiterhin einige Kollegen der WF an wichtigen Lehrgängen teilnehmen.

In den Ruhestand wurde Herr Reimund Barg verabschiedet und zum Ehrenmitglied der WF ZfP ernannt.

Thomas Gall gab nach 8 Jahren sein Amt als stellv. Leiter der WF ab. Als Nachfolger wurde Michael Sieb gewählt, der nach bestandenem Zugführerlehrgang auch zum Brandmeister befördert wurde.

Weitere Kollegen, die befördert wurden:

Antje Gutmann und Wolfgang Eisele: Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann

Michael Theiss und Oliver Antonie: Oberfeuerwehrmann

Michel Hoch: Hauptfeuerwehrmann

Oliver Schukraft: Löschmeister

Michael Sieb: Brandmeister

Besondere Ehrungen für die Zugehörigkeit zur Feuerwehr, durch das Ehrenzeichen in Bronze und Silber des Landes Baden – Württemberg, welche durch den stellv. Kreisbrandmeister Hr. Patzelt verliehen wurden.

Verena Schwämmle Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre

Jürgen Banschbach, Frank Neumann Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre       

Marker
Wie Sie uns am besten erreichen & finden können…
Alle Bereiche
Calw
Emmendingen
Legende
Versorgungsgebiete
Zentren
Einrichtungen

Kontakt

Psychiatrische Tagesklinik Lahr
Obere Bergstraße 28
77933 Lahr
Zentrum für Psychiatrie Emmendingen
Neubronnstraße 25
79312 Emmendingen

Telefon 07641 461-0
Telefax 07641 461-2901

info@zfp-emmendingen.de
Psychiatrische Tagesklinik Lörrach
Riesstraße 14
79539 Lörrach
Psychiatrische Tagesklinik Bad Krozingen
Am Alamannenfeld 22
79189 Bad Krozingen
Klinik und Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Kreiskrankenhaus Emmendingen, Station 60
Gartenstraße 44
79312 Emmendingen
Suchtmedizinische Tagesklinik Pforzheim
Wurmberger Straße 4b
75175 Pforzheim
Psychiatrisches Behandlungszentrum Böblingen, Tagesklinik für Kinder- & Jugendpsychiatrie & -psychotherapie Böblingen und Suchmedizinische Tagesklinik Böblingen
Bunsenstraße 120
71032
Suchtmedizinische Tagesklinik Freiburg
Kartäuserstraße 39
79102 Freiburg
Kreiskrankenhaus Schopfheim
Schwarzwaldstraße 40
79650 Schopfheim
Zentrum für Psychiatrie Calw - Klinikum Nordschwarzwald
Im Lützenhardter Hof
75365 Calw

Telefon +49 7051 586-0
Telefax +49 7051 586-2700

info@kn-calw.de
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Leonberg
Rutesheimer Straße 50
71229 Leonberg
Psychiatrische Tagesklinik Pforzheim
Ludwig-Wolf-Straße 1
75181 Pforzheim
Psychiatrische Tagesklinik Böblingen
Waldburgstraße 1
71032 Böblingen

Bitte aktivieren Sie die Cookies und akzeptieren Sie Google Maps über den Button unten links.

Zfp siegel

Karriere im ZfP Calw

Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir mehr als einen sicheren Job. Dank flexibler Arbeitszeitmodelle, fairer Vergütung, zahlreicher Weiterbildungsmöglichkeiten und umfassendem Betrieblichen Gesundheitsmanagement erwartet Sie ein exzellentes Arbeitsumfeld.

 

Zum Karriereportal

Badge

Auszeichnungen/
Nominierungen

Audit Beruf und Familie
KTQ Logo
Nachhaltiges Wirtschaften