Beruf & Familie

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern.   

Wir sind nach dem audit berufundfamilie zertifiziert. Dieses Zertifikat ist ein anerkanntes Qualitätssiegel für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik in Unternehmen und Institutionen.

Mit der Auditierung möchten wir als Arbeitgeber ein Zeichen setzen für die familienbewusste Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen sowie die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Fragestellungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bieten vielfältige Teilzeitmodelle, welche eine familienfreundliche Teilzeitarbeit ermöglichen. In den Bereichen, in denen nicht nach Dienstplan gearbeitet wird, können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb unseres Gleitzeitrahmens ihre Arbeitszeit frei gestalten. Es besteht ein Kinderbetreuungsangebot in einer mit uns kooperierenden Kindertagesstätte und wir können Wohnmöglichkeiten auf dem Klinikgelände anbieten.

Vieles zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie können wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits bieten, dennoch möchten wir nicht stehen bleiben. Deshalb haben wir uns während des Auditierungsprozesses gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beispielsweise folgende Ziele bis zur Rezertifizierung gesetzt:

  • Kontakthalteprogramm für Beschäftigte in Eltern- und Pflegezeit
  • Ausbau und Standardisierung des Ferienbetreuungsprogramms für Kinder von Beschäftigten
  • Unterstützungsmöglichkeiten für den Fall von pflegebedürftigen Angehörigen
  • Erarbeitung von Rahmenbedingungen zur Inanspruchnahme von Sabbaticals
  • Nutzung der Potenziale altersbedingt ausscheidender Beschäftigter